Yoga im Park: Absolute Hot Yoga!

Liebe Yogafreundinnen!

es bleibt heiss! Daher spricht alles für eine 60min „Absolute Hot Yoga“ Klasse!

Wie einige von euch wissen, finden sich meine yogischen Wurzeln im Bikram Yoga. Seit 2006 hält mich das „Schwitz-Yoga“ fest im Griff.
Ich war sofort von dieser Kombination von Hitze und Yoga begeistert und gehe noch immer gerne in eine solche Klasse!
Dieses Interesse hat mich zu meiner ersten 200 Stunden Yoga Ausbildung gebracht: zur Absolute Yoga Academy (damals in Amsterdam).

Was ist das besondere an diesem Yoga Stil, der heute leider schnell als „kein echtes Yoga“ abgetan wird?
Wir praktizieren im heißen – aber hin und wieder belüfteten – Raum. Heiss heisst 40°C – und das für 90min. 🙂
Die Abfolge der 26 (Bikram) oder 50 (Absolute Hot Yoga) Asanas ist immer dieselbe. Bei Bikram sind es weniger, weil jede Asana zweimal gemacht wird.
So weit, so gut.

Selbstverständlich ist es monoton, manchmal einseitig, die Verletzungsgefahr ist recht hoch, weil der Körper sich gut gedehnt anfühlt es aber womöglich noch nicht ist.
Durch die fixe Abfolge und die limitierte Dauer bleibt wenig Zeit für Erklärungen, Hilfestellungen; die Hinweise (der Dialog, wie wir es nennen) ist zudem sehr ähnlich wenn nicht sogar in jeder Stunde gleich.

In diesen oft erwähnten Nachteilen finden sich kurioser Weise auch die Vorteile:
Die regelmässige und nach einiger Zeit bekannte Abfolge der Asanas hilft zu lernen, zu verstehen und zu üben durch ausprobieren, durch wahrnehmen oder einfach durch aufmerksam zu hören.
In jeder Klasse höre ich andere Aspekte, die mir Aufschluss über die Ausrichtungen, Sinnhaftigkeit und Auswirkung einer Asana geben – ich bin ja nicht immer gleich aufmerksam.
Indem ich weiss, welche Asana kommt, kann ich mich darauf einstellen und mit jeder Klasse kann ich mehr auf meine Meditation und Konzentration achten! Die Stimme wird zum Hintergrundgeräusch.
Die Hitze macht die Muskulatur geschmeidiger, womit ich schneller in der Dehnung bin.

Somit – und wie sooft: erst probieren, dann urteilen.
Wir werden am Dienstag die 60min Variante von Absolute Yoga praktizieren.
Dandayamana-Dhanurasana – der stehende Bogen ist auch dabei.  😉

Vielleicht ist unsere nächste gemeinsame Klasse auch neu für Dich – aber im Anschluss kann ich auch gerne sagen, wo Du noch ganz viele solche Klassen bekommst.
Pssst: Schon im vor hinein ein Tipp – in jedem Bikram und Hot Yoga Studio in Wien! 😉

Wir sehen uns bei den Radständern, Haupteingang Augarten, am Dienstag um 18:00!

Namasté,
Eure yogairene.