Mein Yoga Weg

Meine Aus- und Fortbildungen:

2015 – Hot Yoga Ausbildung (Absolut Hot Yoga Amsterdam) 200h mit Peter Photikoe.

2016 – Yogatherapie Fortbildung – Eine Intensivwoche bei Dr. Peter Poeckh

2018 – Basic Move Lehrgang – Spiraldynamik® (Eva Hager-Forstenlechner)

seit 2019 in Ausbildung zur Fachkraft Spiraldynamik® – Schwerpunkt auf Yoga
Mai 2019 – Physiopädagogik (Christian Heel)  
Juli 2020 – Intermediate Specific Yoga (Eva Hager-Forstenlechner)
Mai 2021 – Fachdidaktik (Sandra Mocker und Lisa Stern)
Mai 2022 – Spiraldynamik® 3D-Körperarbeit (Willi Schneider)

Juni 2022 – Erfolgreiche Diplomprüfung zur diplomierten Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate

Mai 2023 – Spiraldynamik® Fortbildung | 3D Bandscheibentraining: Prävention, Gesundheit fördern, Leistung steigern

Mein Unterricht:

Seit 2015 im Hot Yoga Vienna (bis 2017 auch im Shinergy Base Wien) und seit 2022 auch im Institut Schmida

Seit 2016 Yoga im Park: selbstorganisiert und auf Spendenbasis – ein Teil der Spenden geht an den Verein FOOTPRINT – Betreuung, Freiraum und Integration für Betroffene von Frauenhandel und Gewalt

Was Yoga für mich bedeutet, werde ich hier nicht gesammelt niederschreiben können. Ich versuche jedoch, in jeder meiner Unterrichtseinheit der Vielfältigkeit von Yoga Raum zu geben.
Über Asanas – also die körperliche Ebene des Yogas – finde ich einen Weg zu mir. Diesen Weg (als einen von vielen) möchte ich in meinen Klassen vermitteln. Auf Grund meines eigenen „Bewegungslebenslauf“ ist mit dieser vertraut, da bin ich quasi zu Hause, da kann ich authentisch sein. Und mit dieser Basis entdecken wir die anderen vielfältigen Ebenen des Yoga.
Grundsätzlich ist Yoga für mich nicht nur körperliche Bewegung, es ist nicht nur ein ruhiges In-sich-kehren. Yoga ist alles. Yoga ist überall. Yoga ist immer.

Meine Yogapraxis seit 2006:

Bikram Yoga bei Yoga College Vienna, Bikram Yoga Schottenring und Hot Yoga (eine andere Serie als Bikram) bei Hot Yoga Vienna, und mit der Zeit kamen andere (normal temperierte) Stile dazu wie Forrest Yoga bei Alexandra Sagorz-Zimmerl (byoga), Vinyasa Yoga (Hot Yoga Vienna, Doktor Yoga, Yoga Kula, Bali Yoga), Yin Yoga,…

Mein Bewegungslebenslauf:

Ab 3 Jahren Ballett für 12 grazile Jahre: die Grundlage für meine Körperkoordination, auf die ich heute noch zurückgreife.

Ab 11 Jahren Sportfechten (Degen) für 7 glorreiche Jahre – mit Erfolg und Ehrgeiz, gekrönt durch die Teilnahme an der Kadetten-WM in Paris 1995.

Ab den wilden Zwanzigern diverse Versuche, ein Ballgefühl im Tennis zu bekommen, erfolglos aber enthusiastisch gescheitert.

Laufen und Schwimmen war und ist noch immer als viel geliebter Ausgleich wie selbstverständlich dabei. Um die Dreifaltigkeit zu vervollständigen, kam 2018 Rennradfahren hinzu und ist mittlerweile meine große Leidenschaft. Eine Leidenschaft, in der ich – ähnlich dem Yoga – meinem Ich schon mal sehr nahe kommen kann. 🙂