Yoga im Park: Auf dem Weg zum entspannten Nacken

Liebe Yogafreundinnen!

Verspannungen im Nacken können von viel kommen. Das kann langes Sitzen vorm Bildschirm sein, eine schlechte Gesamthaltung/-aufrichtung der Wirbelsäule oder der üble Stress.
Eine gehörige Portion bei Verspannung macht das ständige „Zähne zusammenbeißen“ aus, Dinge zu tun, die uns nicht liegen, oder weil wir uns sagen „Ich muss!“. Erschwerend für das Wohlbefinden im Nacken kommt dann hinzu, dass vor lauter Stress die Atmung nicht mehr gleichmäßig fließt und das ist noch ein weiteres Stress-Signal für den Körper.

Das Ergebnis neben einem schmerzhaften Nacken und verspannten Schultern ist dann meistens auch noch schlechte Laune.
Was hilft? Vieles! Vor allem einiges mit einer anderen Grundhaltung anpacken!

Daher: Atmen, ruhige durch die Nase atmen, Kiefer locker lassen, Lippen berühren sanft und schon wird es leichter. Dann kommen wir der Entspannung im Nacken schon näher, die Last auf den Schultern löst sich.

Aber Achtung, ein schmerzfreier Nacken ist nicht nur ein entspannter oder gedehnter. Wenn die Muskulatur zu locker ist, wird es schwierig den Kopf noch aufrecht zu halten. 😉
Daher wie so oft im Leben braucht es nicht nur Entspannung und Dehnung der Muskulatur sondern auch Kräftigung – im Nacken vor allem sanfte!

Hier im Fisch, Matsyasana, lass ich den Kopf ganz entspannt sinken. Die vordere Halsmuskulatur wird gedehnt und ich lasse los. Hin und wieder ist es so richtig fein, diese Herausforderung an zu nehmen und mutig zu sein, so die Perspektive zu wechseln und was in dieser Position noch dazu kommt – das Herz zu öffnen! 🙂

In diesem Sinne, freue ich mich auf eine nächste Mittwoch-Yoga-im-Park-Stunde, bei der wir einen Fokus auf den Nacken legen werden.
Namasté,
Eure yogairene

PS: Ich schreibe immer „Yogafreundinnen“ also den weiblichen Plural – das hat sich im Laufe der Jahre so ergeben, was aber nicht bedeutet, dass nicht auch die Herren der Schöpfung mitpraktizieren dürfen. Ich denke im weiblichen Plural, den männlichen einfach mit. 😉