Yoga im Park: Freud oder Leid?


Liebe Yogafreundinnen!

Utthita Trikonasana – das Dreieck – ist eine der klassischen Yoga Asanas, die körperlich einiges verlangt.
Zum einen kräftigt sie die Beinmuskulatur und die Muskulatur des Oberkörpers. Zum anderen wird die Rückseite des vorderen Beins gedehnt und die Hüfte geöffnet.
Wieder eine Alleskönnerin!

Aber wie gehst Du gedanklich mit dieser Asana um?
Denkst Du Dir „Auja, fein, die mag ich!“ oder ist es ein „Oje, die schon wieder!“
Beides ist natürlich legitim! 🙂

Gehst Du mehr in die Qual, wenn die Muskulatur im vorderen Bein brennt und der obere Arm nicht mehr oben bleiben will? Frei nach dem Motto: Ich muss!
Gehst Du also ins Duhkha, ins Leid, in den negativen Raum, in den Zwang?

Oder schenkst Du Dir ein Lächeln, begrüßt trotz der Widrigkeiten die Sonne, sagst den körperlichen Signalen ein saftes „Hallo“, lässt sie sein, gibst ihnen Präzens, aber lasst sie nicht Überhand nehmen.
Dann geniesst Du Sukha, das Süße, das Angenehme. Du lässt los.

In unserer nächste Yoga im Park Stunde werden wir uns viel mit dem Becken und unsere Hüftgelenken beschäftigen – mit Hüftöffnungen und -kräftigungen.
Dabei wird immer diese Frage – Freud oder Leid? Sukha oder Duhkha? mitschwingen.
Du hast die Wahl!

Dienstag, 18:00 bei den Fahrradständern, Haupteingang Augarten.
Ich freue mich auf euer Kommen!

Namasté,
Eure yogairene.